Zitat: „Die neu umgestaltete Bahnhofstraße wurde mit dem Walk-Space-Award 2013 ausgezeichnet Zitat: Mit der „Bahnhofstraße neu“ wurde für diesen Teil der Altstadt die Basis für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung geschaffen. Albel: „Der Bereich von und zum Bahnhof ist mit breiten Gehsteigen ausgestattet. In der Straßenmitte findet sich Platz zum Laden, unterbrochen durch Querungshilfen für Fußgänger und auch Sitzgelegenheiten!“ Für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen gibt es zudem ein Blindenleitsystem. Tastbare Bodenindikatoren, eingefräste Rillen im Fahrbahnbelag, ermöglichen es den Betroffenen, sich mittels Blindenstock selbstständig zu bewegen. „Das ist eine wichtige Voraussetzung zur Erhöhung der Sicherheit und zur Erleichterung der Orientierung“, betont Vizebürgermeister Albel. [mehr]“

Quelle Foto: Stadt Villach

Projektinformation

> Dieses Beispiel ist noch unvollständig – über Ergänzungen, Anmerkung und Fotos freuen wir uns! Email an Beispiel[at]netzwerk-sharedspace.de<

Zuletzt aktualisiert am 21.10.2014
LandAT
Bundesland
KommuneVillach
Postleitzahl9500
Straße_OrtBahnhofstraße
StraßeBahnhofstraße
Einwohenr*innen58963
Tagesverkehr (DTV)
Umsetzungsjahr2012
PlanungsstatusUmgesetzt
Projektumfang
Kfz/h (Spitzenstunde)
Fußverkehr/h
Radverkehr/h
Linienbusverkehr/h
Lkw/h
Lage in der Stadtzentral (Innenstadt / Ortsmitte)
Straßentyp
Netzfunktion
[siteorigin_widget class=“SiteOrigin_Widget_Button_Widget“][/siteorigin_widget]